Marie Curie

"Nothing in life is to be feared. It is only to be understood." Marie Curie

Samstag, 4. Januar 2014

Angst vor der Dunkelheit

Als ich noch ein kleines Mädchen war hatte ich Angst vor der Dunkelheit. Nachts lag ich völlig reglos da, damit die Monster, die sich unter meinem Bett und in meinem Schrank und hinter den Schatten versteckten, mich nicht bemerkten. Ich versuchte nicht einzuschlafen, denn in meinen Träumen kamen sie, um mich bei lebendigem Leibe zu verschlingen. Ich wartete auf den Sonnenaufgang, der die Monster einen Tag lang vertrieb. Und ich sehnte mich danach, endlich erwachsen zu werden, damit die  Angst vor der Dunkelheit für immer verschwindet.
Aber als Erwachsene erkannte ich, dass die Realität noch viel schlimmer ist als meine Vorstellung. Jetzt wo ich eine Frau bin, weiß ich, dass wir die Monster sind. Und jedes Lebewesen fürchtet uns. Die Monster stehen in vollem Sonnenlicht, denn nichts kann uns vertreiben. Wir sind allmächtig, die Krone der Schöpfung, Herrscher über die Natur, Herren über Leben und Tod. Wir sind viele. Wir sind das Ende der Nahrungskette. Wir sind das Ende der Welt. Jetzt sind die Schatten meine Zuflucht.

Und nun liege ich völlig reglos da. Ich versuche zu schlafen, damit meine Träume mich eine Nacht lang verschlingen. Ich warte auf den Sonnenuntergang, der die Monster für immer vertreibt. Und ich sehne mich nach ewiger Finsternis. Denn ich fürchte … mich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen